Dienstag, 5. November 2013

verborgene winkel

etwas grossartiges ist passiert: ich war klettern, das erste mal seit über sieben jahren!
im jahr 2000 bin ich das erste mal zum klettern gefahren, mit freunden von berlin aus. ende 2006 war schluss, nicht weil ich nicht mehr wollte oder konnte, ich hatte schlicht keine bergkameraden mehr. die alte truppe hatte sich in alle winde zerstreut.
ich bin nie sportlich gewesen. möglicherweise fehlender ehrgeiz. so habe ich die kletterei auch nie als sport gesehen, schwierigkeitsgrade sind mir wurscht. der weg muss "schön" sein. die kameradschaft muss stimmen. ich hab nie trainiert. der wichtigste "muskel" sitzt zwischen den ohren - gerade beim klettern im elbsandstein. mit schierer kraft kommt man hier nicht weit. 
und genau das liebe ich an der felskletterei - quasi den geistigen aspekt. die strengen regeln. dass man sich seinem weg suchen muss (keine bohrhaken markieren die route). die reibungskletterei,  die balance und vertrauen braucht. zu sich selbst und dem fels.
und ich mag den sandstein hier - es ist ein warmer stein, irgendwie lebendig. 
jedenfalls war das ein nachmittag von dem ich noch lange zehren werde!
nur hatte niemand eine hand frei um fotos zu machen. und deshalb gibt es schöne bilder vom bielatal:











Kommentare:

  1. How beautiful is the area you live in? Astounding! I'm very envious. It looks like the Autumn we see in films rather than the grey nonentity we have here! Loving your outfit! x

    AntwortenLöschen
  2. Such a stunning, powerful - yet also deeply peaceful - environment. I too would feel strongly pulled towards exploring it, too. I love the fall ensemble you wore for your outdoor adventure. Plaid skirts and this time of the year go so hand-in-hand for me, too.

    Big hugs,
    ♥ Jessica

    *PS* You are the sweetest! I know you could make my ill fitting dresses over into perfectly wearable pieces, dear Beate. Thank you for the lovely thought. ♥

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja so fantastisch aus, wie eine Märchenlandschaft. Da will ich auch hin!

    AntwortenLöschen
  4. Excellent photos, very very beautiful Nature spot!

    AntwortenLöschen